...

Frauentypen und neue Frauenbilder
die Mädchen in Gelb sind Stellvertreter für einen neuen Frauentyp der damaligen Zeit: Sie sind Spaßorienitert „mich kümmert´s nicht groß, wo ich hingehe, deshalb amüsiere ich mich auch immer gut.“ S 59. schön und oberflächlich. Sie machen sich kaum Gedanken über die Gesellschaft, sondern sind auf Amüsment und Partys fixiert, auf welchen primär im Small Talk kommuniziert wird S 58-60 die Frauen sind typische Mitglieder der Boheme....


ERKLÄRUNG BOHEME

Daisy aber steht für einen komplett eigenen Frauentyp der 20er Jahre, den Flappers. ERKLÄRUNG FLAPPERS
diesen neuen Frauen stellt Fitzgerald die alten Herren gegenüber mit ihren konservativen Vorstellungen und Einstellungen. So äußert Tom stellvertretend für die konservativen Gesellschaftsteile, denen die Emanzipation der Frau nicht geheuer erscheint:
... aber die Frauen rennen heute für meinen Geschmack viel zu viel allein in der Gegend rum. Da lernen sie alle möglichen schrägen Vögel kennen“ S 132


Flappers= Dont care about sociity rules

http://de.wikipedia.org/wiki/Flapper

Kommentare: